von Pfarrerin Angelika Raff
Monatsspruch Dezember
Mache dich auf, werde Licht;
denn dein Licht kommt, und
die Herrlichkeit des Herrn
geht auf über dir! Jesaja, 60, 1
Die beiden Geschwister, sie haben sich zerstritten, reden nicht mehr miteinander, bleischweres Schweigen. Der Grund des Zerwürfnisses – nichtig, längst vergessen, das Schweigen bleibt. Die eine nimmt sich ein Herz, lädt zum Adventskaffee ein, so wie früher in jedem Jahr. Der andere, er traut sich, er nimmt die Einladung an. Nach anfänglichem Stocken kommt etwas in Fluss, es wird ein schöner Nachmittag, das Eis ist gebrochen. Mache dich auf, werde Licht!
Ein Obdachloser sitzt mit seinem Hund vor dem Supermarkt. Auf dem Weg zum Eingang des Supermarkts kommt eine Frau an den beiden vorbei, fragt, ob sie etwas mitbringen könne für ihn, für den Hund. „Nein“, er habe noch zu essen und für den Hund sei auch noch Futter da. – Er geht ihr nicht aus dem Kopf, der Mann mit seinem Hund. – Später am Ausgang, der Mann packt gerade seine Decke zusammen und will gehen, reicht sie ihm eine Schale mit frischem, geschnittenem Obst, die sie für ihn gekauft hat. Seine Augen strahlen, Vitamine, die bräuchte er so dringend für seine Gesundheit. Mache dich auf, werde Licht!
Einfach mal schauen, wer um mich herum ist, Lichtspuren setzen und hinterlassen – sie verändern nicht die Welt, aber sie lassen es einen Moment heller werden im Leben eines anderen Menschen und wärmer; manchmal können sie ein neuer Anfang sein.
Ich sehe dich, ich nehme dich wahr – du bist mir nicht gleichgültig. Mache dich auf, werde Licht!
Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir!
Licht werden, weil sein Licht zu uns kommt, zwischen uns kommt, es hell werden lässt über uns.
Wir feiern Weihnachten – das Fest der Menschwerdung Gottes. Gott kommt uns unvorstellbar nah, er wird Mensch – klein und zerbrechlich in einem Kind und gleichzeitig stark und unverwüstlich in seiner Botschaft von Frieden, Gerechtigkeit und Liebe unter uns Menschen und mit der Hoffnung auf Erfüllung – in uns.
Ich wünsche uns lichte Momente und Begegnungen in einer gesegneten Advents- und Weihnachtszeit und einen hoffnungsfrohen Übergang ins neue Jahr.
Herzlich grüßt Sie
Pfarrerin Angelika Raff