von Pfarrerin Angelika Raff
Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich. Psalm 63,8 (Monatsspruch August 2023)
Im Urlaub in Süddeutschland – in dem kleinen Ort, in dem wir unsere Unterkunft gefunden haben, gibt es mehrere Storchennester auf einem Turm, einem alten Kamin und selbst auf der Kirche ist eins zu finden. Beeindruckend diese großen, schönen Vögel, die sich mit lautem Geklapper der Schnäbel begrüßen. Sie haben ihren Weg wieder zurückgefunden, trotz aller Gefahren. Der lange Flug aus dem Süden ins Sommerquartier ist gelungen und liegt hinter ihnen. Nun ist Brutzeit. Geschützt unter den Flügeln des Storchenpaares wächst der Nachwuchs heran. Wie froh lässt mich dieser Anblick werden. Abend für Abend spazieren wir durch den Ort, von einem Storchennest zum anderen – glückliche Momente.
Die Wüste Juda – König David ist in Gefahr und auf der Flucht; Intrigen wurden gegen ihn gesponnen. Inmitten der Wüste, vielleicht in einem Moment der Stille, singt er diesen Psalm:
„Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich“.
Mit Gott weiß er sich verbunden, beschützt und behütet. Gott ist sein Helfer in der Zeit der Not. Geborgen ist er bei Gott, kann Atem holen und neue Kraft schöpfen für alles, was kommen wird.
Der Sommer liegt vor uns. Für viele ist damit verbunden: die Möglichkeit zu verreisen, Neues zu erleben, sich auszuprobieren, Vertrautes wiederzufinden, Zeit zu haben für sich, die Familie, Freundinnen und Freunde.
Mag sein, Sie treffen im Urlaub auf die ein oder andere Kirche, ein Kreuz am Weg oder einen besonders schönen Ort in der Natur, der zum Verweilen einlädt. Eine Gelegenheit, die ich nutzen kann, um mir Zeit für Gott und meinen Glauben zu nehmen, um Freude zu finden an Gott, der Quelle und dem Grund meines Lebens, der mich bewahrt und mir ein Helfer sein will, bei dem ich Geborgenheit finde.
Geborgen
Mit den Augen dem Vogelschwarm folgen,
die Gedanken ins Weite ziehen lassen.
Über Berge und Täler, Land und Meer,
vom Morgen bis zum Abend:
Kein Ort, kein Tag, an dem Gott
nicht die Flügel über dir ausbreitet.
Tina Willms
Eine segensreiche Sommerzeit wünscht Ihnen
Pfarrerin Angelika Raff